Strandkorbtorte Borkum

geschrieben am: 08.08.2021 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: , , , , , ,
Seitenaufrufe gesamt:24
Seitenaufrufe heute: 24
Seitenaufrufe Website: 1173726

 

Eigentlich war eine riesen Geburtstasparty zu Silvester 20/21 geplant. Aber die zu derzeit bestandenen Corona-Regeln, haben uns  leider einen Strich durch die Rechnung gemacht 🙁 Dennoch, ich hatte dem Geburtstagskind zum 60sten Geburtstag eine Torte versprochen, die sie leider erst mit sehr viel Verspätung im August 2023 erhalten hat. Ein passendes Motiv für einen Borkum-Fan war natürlich schnell gefunden.

 

 

Gebacken wurde ein Vanille-Biskuit in einer 26er Backform, gefüllt wurde sie mit einer Vanille- und Schokoladen-Buttercreme. Die komplette Torte wurde dann mit einer Ganache aus weißer Schokolade eingestrichen.

Alle Dekoelemente wurden mit Modellierfondant hergestellt.

 

Liegestuhl:

Hier muss ich gestehen, dass ich ein Ausstecher-Set benutzt habe 🙂

 

Strand:

Die Torte wurde zuerst zweifarbig eingedeckt, einmal ein hellblauer Fondant für das Wasser und weiß für den Strandabschnitt. Für den Sandstrand habe ich helle Vanillekekse gebacken und fein zerbröselt. Hier kann man natürlich jede Art von Keksen verwenden, aber ich habe leider keine gefunden, die schön hell, fast weiß sind. Leider sind die Fotos etwas dunkel geworden und man kann den hellen Sand nicht so gut erkennen, außer vielleicht auf dem Foto unten links. Damit der Sand auch hält, wird zuerst der ausgewählte Strandabschnitt und die entssprechenden Seiten der Torte mit Zuckerkleber eingestrichen und dann großzügig mit den Kekskrümeln und gemahlenem Kandiszucker (für den dunkleren Sand vorne an der Wasserkante)  bedeckt. Die überschüssigen Krümel kann man dann, wenn alles gut getrocknet ist, mit einem Pinsel vorsichtig entfernen.

 

 

Wasser:

Bei einer Strandkorbtorte darf natürlich auch das Wasser nicht fehlen. Dafür habe ich einfach Piping Gel mit einem Pinsel auf den Fondant aufgetragen. Hier muss die Oberfläche nicht glatt sein, ganz im Gegenteil, hier kann man sogar ein paar Wellen modellieren. Am Rand zum Sand hin, muss man ein wenig vorsichtig sein, damit man den Sand nicht wieder entfernt oder auf die Wasserfläche fällt. Das Rezept für das Piping Gel ist von Nikoles Zuckerwerk und findet ihr hier. Eine Kurzanleitung dazu findet man auch in meinen Tutorials.

 

Wellen:

Nachdem das Piping Gel ein wenig angetrocknet war (ganz trocken/fest wird es nicht), habe ich  mit einem Pinsel weiße Lebensmittelfarbe von Wilton aufgetragen/aufgetupft.

 

 

Strandkorb:

Hierzu habe ich eine Schablone mit einer kurzen Anleitung erstellt. Hier würde ich empfehlen, die Schablone auf dickerem Papier auszudrucken. (Schablone noch in Bearbeitung)

 

 


Hinterlasse einen Kommentar