Marienkäfertorte

geschrieben am: 05.05.2015 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: , ,
Seitenaufrufe gesamt:2568
Seitenaufrufe heute: 1
Seitenaufrufe Website: 946939

 

Meine beste Freundin Monika hatte am 5. Mai Geburtstag. Seit Wochen lag sie mir in den Ohren, dass sie sich eine Marienkäfertorte wünscht. Diesem Wunsch bin ich selbstverständlich nachgekommen :-).  Und hier das Ergebnis:

 

 

Zuerst habe ich einen Vanille-Biskuit für eine 28er Springform gebacken und diesen dann am nächsten Tag in Form geschnitten und zweimal waagerecht durchgeschnitten. Gefüllt wurde die Torte dann mit einer Kinderschokoladen-Creme, die wirklich 1:1 nach Kinderschokolade schmeckt. Also sehr süß, aber extrem lecker.

Eingestrichen wurde der Käfer dann mit Ganache und anschließend mit Fondant dekoriert. Das beigefarbende Gesicht und den schwarzen Rand habe ich mit einem Topfdeckel ausgestochen. Die Trennung zwischen den Flügeln ist ein schwarzer Fondantstrang, der mit einem Clay Extruder von Staedtler hergestellt wurde.

 

 

Ein selbstgebasteltes Cakeboard aus Holz, welches erst mit Folie beklebt wurde, bevor es dann einige Tage vor Fertigstellung des Käfers mit grünem Fondant überzogen wurde. Auch die Deko-Blümchen wurden frühzeitig hergestellt, damit sie ihre Form nicht verlieren. Festgeklebt wurden sie dann mit selbstgemachtem Zuckerkleber.

 

Also Monika, den Gästen und mir hat die Torte prima geschmeckt!

 

Ein Kommentar zu “Marienkäfertorte”

  1. Monika sagt:

    Liebe Christiane,
    vielen Dank nochmal für die schönste Torte,die ich je zum Geburtstag bekommen habe. Meine Marienkäfertorte sah nicht nur wunderschön aus, sie hat auch sehr gut geschmeckt, obwohl ich es kaum übers Herz gebracht habe, sie anzuschneiden. Die Torte ist eine Erinnerung an meine frühe Kindheit, als ich zum Karneval als Marienkäfer verkleidet war. Lang ist es her…
    Du hast mir wirklich eine große Freude bereitet.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Dein nächstes Backwerk.
    Liebe Grüße
    Monika


Hinterlasse einen Kommentar