Harry Potter-Buchtorte

geschrieben am: 24.02.2017 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: ,
Seitenaufrufe gesamt:21106
Seitenaufrufe heute: 12
Seitenaufrufe Website: 946923

 

Für einen großen Harry Potter Fan gib es wohl nichts Schöneres als sein eigenes Zauberbuch mit Zauberstab, und dann auch noch essbar… 🙂 Auch ich konnte in alten Erinnerungen schwelgen und das Designen und Modellieren der Harry Potter-Buchtorte hat mir sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Unter diesem „Buch“ steckt ein Vanillebiskuit (Menge für einen 28er Tortenring) mit einer Schicht purem Nutella und einer Nutella-Sahne-Creme als Füllung (allerdings nur die Hälfte des angegebenen Rezeptes, da ich  nur einen Boden gefüllt habe). Der Kuchen wurde auf einem tiefen Backblech für ca. 30 Minuten gebacken. Aber jeder Ofen ist anders, also Stäbchenprobe nicht vergessen! Aus diesem großen Backblech konnte ich dann zwei Buchformen ausschneiden (jeweils ca. 26,5 x 17 cm). Beide Böden wurden eimal waagerecht durchgeschnitten, wobei ein Boden direkt verzehrt wurde 🙂 sonst wäre das Buch zu hoch geworden. Die untere Lage wurde mit purem Nutella bestrichen, auf die zweite Lage wurde ein Rand mit Schokoladebuttercreme aus Zartbitterschokolade aufgespritzt (verfeinert mit zwei großen Löffeln Nutella) und dann mit einer Nutella-Sahne-Creme ausgefüllt. Dieser Schritt musste sein, weil die Creme nicht fondanttauglich ist. Der Fondant hätte sich also aufgelöst, wenn er direkt mit der Creme in Verbindung gekommen wäre.  Zum Schluss wurde dann noch alles mit dem Rest der Buttercreme eingestrichen und erst einmal kräftig gekühlt.

 

 

Eingedeckt wurde die Torte dann mit braunem Fondant, der so zurechtgeschnitten wurde, dass er je einen halben cm an den Rändern überstand. Der Boden der Torte wurde nicht mit eingedeckt. Hier wurde nur ein brauner Fondantstreifen drumherum gelegt und die Täuschung war perfekt 🙂

 

 

Bevor es allerdings an das Backen ging, wurden einige Tage vorher die Deko-Elemente hergestellt. Angefangen habe ich mit dem Eindecken des cake boards mit Fondant und dem modellieren des Zauberstabes aus Modellierfondant. Für die Harry Potter Brille mussten natürlich auch „echte“ Gläser her. Dafür habe ich mir aus Lebensmittelsilikon eine runde Form hergestell und diese dann dünn mit Isomalt ausgegossen.

 

 

Für das Hogwarts-Logo war im Internet schnell eine Vorlage gefunden. Diese wurde dann in ihre Einzelteile zerlegt und dienten dann als Schablone. Die Grundform sowie die Symbole wurden aus Blütenpaste hergestellt und nach dem Aushärten noch mit Lebensmittelfarben bemalt.

 

 

 

10 Kommentare zu “Harry Potter-Buchtorte”

  1. Heike Stephan sagt:

    Hallo. Ich bin von deiner Torte total begeistert. Da ich noch Anfänger bin und mich mit den Mengen des Fondants nicht auskenne, wäre es lieb von dir, wenn du mir sagen könntest wieviel braunen Fondant du zum Einschlagen des Buches gebraucht hast. Wie ich auf dem Bild erkennen kann, hast du für die Buchseiten weissen Fondant verwendet. Wieviel hast du dafür ungefähr gebraucht? Im voraus schon mal vielen Dank. LG. Heike

    • Jane sagt:

      Hallo Heike,
      entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Vermutlich ist es schon zu spät? Genau kann ich es Dir nicht sagen, ich glaube es waren ca. 500g. Aber ich nehme lieber zu viel als zu wenig, vor allem wenn man den Farbton selber anmischt. Und da ich öfter mal eine Torte backe, kann ich die Reste immer wieder gut gebrauchen. Viele Grüße, Jane

  2. Dominique Weiß sagt:

    Hallo 🙂
    Tolle Arbeit ich werde mich nun an deiner Torte orientieren. Vielen Dank für die Inspiration. Wie genau hast du den Zauberstab modelliert?

    • Jane sagt:

      Hallo Domininique,
      leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. Zu dem Zauberstab kann ich Dir gar nicht viel sagen. Den habe ich Freihand modelliert. Dafür habe ich braunen und schwarazen Fondant gemischt und nur grob „verknetet“. Zum Schluss noch mit etwas flüssiger schwarzer Lebensmittelfarbe grob bemalt. Nach dem Trocknen noch mit Goldpuder bepinselt. Griff und Stab habe ich mit einem Zahnstocker verbunden. Würde mich freuen ein Bild von Deinem fertigen Werk zu sehen. Email-Adresse ist im Impressum zu finden. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Backen (falls Du nicht schon fertig bist 🙂 )
      Jane

  3. Charlene sagt:

    Hallo,
    Ich hätte zu den Buchecken eine Frage, wo bekommt man so eine Silikonmatte her? Gruß C. Witt

  4. Franzi sagt:

    Oh sieht die Tochter toll aus! Leider bin ich Backtechnisch nicht so begabt und meine Tochter will einen Harry Potter Geburtstag feiern. Kann man die Verzier-Elemente eventuell auch bei dir bestellen? Lieben Dank!

    • Jane sagt:

      Hallo Franzi,
      schön, dass Dir meine Harry-Potter-Torte gefällt 🙂 Das freut mich sehr. Leider kann man bei mir auch die Verzierungen nicht bestellen. Mit Nebenverdiensten ist das heute ja leider so eine Sache…. Aber das Hogwards-Wappen habe ich mir auf Papier ausgedruckt und dann auf farbigen Fondant übertragen und mit einem scharfen Messer ausgeschnitten. Vielleicht kannst Du Dir ja eine kleine Silikonform für die Verzierungen bestellen…. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen. Viele Grüße, Jane


Hinterlasse einen Kommentar