Frühlingstorte

geschrieben am: 26.04.2016 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: , , ,
Seitenaufrufe gesamt:3087
Seitenaufrufe heute: 3
Seitenaufrufe Website: 852650

 

Frühlingstorte – ein langer, grauer Winter neigt sich dem Ende zu und wir haben alle sehnsüchtig auf den Frühling gewartet. Was verkörpert den Frühling schöner als eine grüne Blumenwiese auf der sich bunte Blumen der Sonne entgegenstrecken und Schmetterlinge ihre ersten Ausflüge unternehmen. Sogar eine Schnecke hat ihr Haus verlassen und schaut auf dieses bunte Treiben. Alles vereint auf dieser Motivtorte, die ich meiner Kollegin als Frühlingsbote und verspäteten Geburtstagsgruß mit ins Büro genommen habe. Die Schnecke hat übrigens einen Namen – die auf der Torte – nicht meine Kollegin. Sie hat sie Hugo getauft und wurde nicht zum Verzehr freigegeben. Also alle Tierschützer dürfen ganz beruhigt sein 🙂

 

 

 

Blumen, Schmetterlinge, Windmühlen und Schnecke wurden aus Fondant hergestellt. Modellierfondant oder Blütenpaste war nicht nötig, da nichts wirklich in sich zusammensacken konnte.

 

Dieses mal habe ich meine kleine Springform (18 cm) ausprobiert. Für diese Springformgröße habe ich einfach die Mengenangabe meines Eierlikörkuchens halbiert. Es blieb noch einer kleiner Rest übrig, den ich dann noch für einen Mini-Gugelhupf genutzt habe. Nachdem der Kuchen ausgekühlt war, wurde er zweimal durchgeschnitten, so dass ein Boden und ein Deckel entstanden sind. Leider habe ich gar nicht daran gedacht Fotos zu machen, daher hier eine simple Erklärung, aber hoffentlich doch verständlich:

 

Da die Füllung nicht fondanttauglich war, wurde aus dem übrigen Kuchen ein kleiner Kuchen herausgeschnitten. Den Rand brauchen wir, damit die Füllung den Fondant nicht aufweicht.

Den inneren kleinen Kuchen schneiden wir in der Mitte einmal quer durch – eine Hälfte dient zum direkten Naschen und die andere Hälfte brauchen wir. Der Sinn ist, dass wir Platz zum Füllen der Torte benötigen.

 

 

Jetzt haben wir einen Boden, einen Deckel, einen Rand und eine Hälfte aus dem inneren kleinen Kuchen – die andere Hälfte haben wir ja schon vernascht 🙂 🙂

 

Der untere Boden wurde mit Erdbeergelee bestrichen, auf den dann der Rand gesetzt wurde. Weiter ging es mit ein paar zerkleinerten Schokoladenkeksen, darauf dann halbierte Erdbeeren mit Schokostreuseln. Darüber eine Schichte Paradies Creme von Dr. Oetker, die ich aber nicht mit 300 ml Milch, sondern mit 250 ml Sahne hergestellt habe. Darauf kam ein kleiner Kuchenboden, als nächstes wieder Paradies Creme und zu guter zuletzt der Deckel. Komplett eingestrichen wurde sie mit einer Schokoladenbuttercreme aus weißer Schokolade. Und ich muss sagen, sau lecker 🙂 Ich glaube, den Kollegen hat es auch geschmeckt… 🙂


Hinterlasse einen Kommentar